Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz - Rettung des wilden Hamsters

 

So groß wie ein Meerschweinchen, so bunt wie kein anderes Wildtier und so niedlich wie sein kleiner Bruder, stellt sich der wilde Feldhamster bei „Sitz! Was? Wild!“ vor.

 

Nur noch wenige Menschen kennen ihn noch. Früher hatte der Feldhamster den schlechten Ruf einer Plage, da er in größerer Menge Futter für sich und seinen Nachwuchs von den Feldern stahl.

Deswegen wurde er lange Zeit stark bejagt. Zusätzlich hat sich die heutige Landwirtschaft so entwickelt, dass es dem bunten Gesellen nun schwer fällt genügend Schutz und Futter zu finden.

Heute gibt es ihn nur noch in einigen wenigen Gebieten Deutschlands und durch die schwierige Lebenssituation ist er nun vom Aussterben bedroht.

Die Arbeitsgemeinschaft Feldhamsterschutz hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem kleinen Nager zu helfen wieder auf seine vier Beinchen zu kommen.

Durch intensive Kontrollen der übrigen Feldhamstervorkommen sowie Schutzmaßnahmen, die Hand in Hand mit den Landwirten und zuständigen Behörden geplant und umgesetzt werden, arbeiten wir für bessere Lebensräume für den Feldhamster.

Im Laufe unserer 20- jährigen Arbeit, haben wir bereits einige Erfolge zu verzeichnen.

 

Wer gerne mehr über unsere Arbeit und den hübschen Feldbewohner erfahren möchte, ist herzlich an unserem Stand eingeladen.

 

Vorab könnt ihr schon einmal einen Einblick auf unserer Internetseite gewinnen: http://www.feldhamster.de

Sponsoren:


Sie möchten auch Sponsor werden und uns mit Sach- oder Geldspenden unterstützen? Wir sind über jede Art von Sponsoring dankbar! Kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular.